Grossprojekte im Kanton St. Gallen

Im März 2016 untersuchte ich für zwei Grossprojekte im Kanton St. Gallen den Boden nach Wasser.

Courgenay - Kanton Jura

Ein Landwirt in Courgenay musste für über 100 Kühe alles Wasser zuführen. Auf neun Meter Tiefe ortete ich eine Wasserader. Es flossen 34 Liter/Minute.

Lienz - Österreich

In der Nähe der Stadt Lienz (Dolomiten), mussten ein Pendler (welcher in der Hälfte aufgab) und ich ein Wassereinzugsgebiet einer sogenannten Heilquelle abstecken.

Alp «Stelli» Trimmis GR

Im Jahre 2005 hatte es auf der Alp «Stelli», kein Wasser mehr für 230 Rinder. Am Morgen wurde ich in Landquart abgeholt. - Wasser geortet – nach Wasser gegraben – um 10 Uhr lief Wasser in den Brunnen. Sehr wichtig: Der Mond war aufsteigend «Obsigend».

Bennau SZ

In einem Landwirtschaftsbetrieb lag ein Rind tot in einem neueren Stall. Es wurde von einem Veterinär untersucht, welcher keine Todesursache fand. Nach ca. sechs Monaten lag wieder ein Rind, am gleichen Platz, tot im Stall. Der Veterinär fand wieder keine Todesursache. Meinrad Zahner wurde gerufen, er fand eine Wasserader die quer durch den Stall lief. Nachdem die Wasserader beidseits des Stalles neutralisiert wurde, gab es keinen Vorfall mehr.

Wangen SZ - 31.05.2011

Das Seniorenzentrum in Wangen/SZ wird ausschliesslich mit Wasser beheizt. Meinrad Zahner hat die Grundwasserströmung gefunden, aus welcher aus 23m Tiefe, 800 l/Min. Wasser gefördert wird, ohne grosse Grundwasserabsenkung.

Bericht SRF - 18.08.20215