Untersuchen von Erdbewegungen

Brienz/Brinzauls GR - Rutsch «Dorf»

Das Dorf Brienz/Brinzauls GR rutscht gegenwärtig (Mai 2021) 1.60m in die Tiefe. Eine Wasserader, welche sich unterhalb vom Berg, in ca. 150m Tiefe auf der Felsplatte verteilt, wird zum Schmiermittel. Nach dem gefundenen Wasservorkommen, auf ca. 900 m/üM bis 975 m/üM in «Bualet», kommt Wasser auf einer Breite von mindestens 100 m an die Oberfläche. Die Rutschmasse «Dorf» rutscht vom Berg weg, der Berg kippt (gegenwärtig acht Meter) und wirft Felsblöcke ab, damit er im Gleichgewicht bleibt (siehe Grafik unten KB 11). Die Ursache vom Rutsch ist das Schmiermittel «Wasser» , die Gravitation (Schwerkraft) wird eine grosse Rolle spielen. Um den Rutsch «Dorf» zu beruhigen, müsste das Wasser, oben auf «Schautschen» , bei der Quelle ausgeleitet werden.

Brienz/Brinzauls GR - Rutsch «West»

Der Rutsch «West», den man vor zwei Jahren entdeckte, wird verursacht durch zwei Wasseradern. Am 6. Dezember 2019 wurde die untere Wasserader, bei der man nach Wasser suchte (mit der Kernbohrung 7), die von uns geortet und versichert wurde, auf 14m durchbohrt. Durch die Torsion vom cm-genauen Durchbohren entstand im Zusammenhang mit Wasser ein Brei, welcher später die Schlitze des PVC-Rohres und die Umgebung abdichtete. Nach 2-stündigem Unterbruch wurde auf 44m Tiefe weitergebohrt. Seitdem fliesst kein Wasser mehr durch die Ader vom Bohrloch 7 weg, es staut sich fast bis zur Quelle auf. Im Gegensatz zur «Rutschung Dorf», rutscht die Masse bei KB 7 nicht auf einer Felsplatte, sondern durch den Wasserdruck, der durch die Durchbohrung der Wasserader entsteht. Mit grosser Wahrscheinlichkeit sucht sich die zweite Wasserader, welche von ganz oben kommt, einen anderen Weg und verursacht einen weiteren Wasserdruck.

Brienz/Brinzauls GR


«Glissement de la Frasse» in Le Sepéy.

Die Funktion des Entwässerungsstollen’s von «La Frasse», in Le Sepéy.


Auswirkungen bei nicht ausgeleiteten Wasseradern, Mühlibächli Rieden

Wir machten die Behörden auf eine Wasserader aufmerksam die einen Hangrutsch verursacht. Es wurde auf eine Ausleitung verzichtet. Der Hang rutscht
weiter. Inzwischen mussten drei Häuser abgebrochen werden.