Untersuchen von Blitzentladungen

Wir haben schon viele Blitzeinschläge untersucht, immer war eine Wasserader im Spiel. Da die ionisierten Strahlen der Wasserader elektrisch leitend sind, kommt es immer zu einer Blitzentladung über einer Wasserader. Wenn der Blitz vorwiegend in einen höheren Punkt einschlagen würde, hätten wir keine Gipfelkreuze mehr auf den Bergen und auf den Panoramatafeln würde man Brandspuren finden.  

Ein altes Sprichwort bei einem Gewitter lautet: «Buchen sollst du suchen, Eichen sollst du weichen. Warum bewahrheitet sich das? Buchen wachsen nicht auf einer Wasserader.

Blitzeinschläge verursacht durch Wasseradern

Blitzeinschläge auf dem Säntis

Trockener Blitzeinschlag 

Einschlag auf Fussballplatz

 Infolge einer Wasseraderstrahlung gibt es über
400 Blitzeinschläge pro Jahr auf dem Säntis.


Trockener Blitzschlag auf dem Fussballfeld «Kett»
in Sirnach, dort gab es Verletzte. Der Platz wurde von mir untersucht, auch dort war eine Wasserader im Spiel.

Auf dem Fussballplatz «Spicherwis», in Abtwil schlug der Blitz in das Fussballfeld, wir unter-suchten es und fanden an der Blitzeinschlagstelle eine Wasserader!

Neutralisierte Wasserader

Hausbrand durch Blitzeinschlag

Blitz von Boden zu Wolken

Blitzeinschlag in Muolen, Wasserader neutralisiert (Blitzschutz)

Ferienhaus in Amden (Blitzeinschlag) Haus ist niedergebrannt (Wasserader)

Da die Ionen der Wasserader positiv geladen sind, ergibt sich eine Entladung vom Boden zur Wolke.